In Salzburg traf sich Anfang Jänner das gesamte österreichische Team. Neben der Einkleidung gab es u.a. aus den Bereichen Ernährung, Doping, Medien, Coaching und Medizin noch die letzten wichtigen Informationen für die österreichischen Athlet:innen. Während die ÖOC-Partner unsere Sportler:innen mit dem notwendigen Material ausgestattet haben, haben wir dann in Kleingruppen noch einen genaueren Blick auf die Ernährung geworfen und die relevanten Aspekte noch einmal besprochen und durchgedacht. Dabei war alles sehr Praxis nahe angelegt, damit dann in Südkorea auch alles gut umsetzbar ist.
Die Wettkampfstätten und die Unterkunft liegen nicht immer nahe beisammen, manche Wettkampfformate machen die ausreichende Versorgung oft schwierig und auch die Anreise ist nicht immer einfach. Was brauchen Sportler:innen bei den Spielen und worauf sollen sie achten? Dank meiner Erfahrung aus meiner bisherigen Arbeit, der Vernetzung mit PINES und dem guten Austausch mit meinen Kolleg:innen dort kenne ich viele Herausforderungen bei derartigen Großveranstaltungen. Auch diese wurden beim Kick-Off berücksichtigt.
Die Workshops waren sehr dynamisch, mit sehr guten Diskussionen und viel aktiver Teilnahme. Viele fröhliche Gesichter!!! Gleich bei der Ankunft gab's eine laute, freundliche Begrüßung von den Langläufer:innen im Team, die mich bereits von anderen Meetings kennen. Lachend und dennoch fokussiert ging's dann für uns alle durch den Tag. So wurde es am Ende ein gelungener Kick-Off-Tag, an dem wir noch einmal die wichtigsten Ernährungsdetails besprochen haben. Nun geht's mit der Betreuung aus der Heimat und festem Daumendrücken weiter.
Viel Glück Team Österreich!