Wenn die Marathonvorbereitung beginnt, liest man in vielen Zeitungen und Zeitschriften über die optimale Vorbereitung. Wenn der Marathon dann da ist, gibt‘s noch letzte Tipps und dann geht‘s an den Start. Belastung, Hitze, Carbo Loading, Sportgetränke sind alles Dinge, die uns im Sommer bei diversen Sportveranstaltungen immer wieder unterkommen. Ernährung im Sport wird immer wichtiger und interessanter.
Im Winter hingegen liest man kaum über die Ernährung der Sportler:innen. Es scheint so, als würde man im Winter ohne Ernährungsmaßnahmen durchkommen und das Maximum rausholen können. Dass dem nicht so ist, zeigen nicht nur zahlreiche wissenschaftliche Studien und eine große Menge an vorliegenden Daten, sondern auch Verbände und Vereine haben mittlerweile die Rolle der Ernährung erkannt.
Nun bin ich bereits seit mehreren Monaten im österreichischen Skiverband und betreue unsere Athlet:innen im Bereich Ernährung. Biathlon ist dabei eine Sparte, wo Training und Ernährung gut aufeinander abgestimmt sind und für den Wettkampf geplant wird. Das schildert auch der heutige Beitrag in den Salzburger Nachrichten, der sich den österreichischen Biathlet:innen vorm Heimweltcup in Hochfilzen widmet.