Judith Haudum
22.3.2020
Blog

Tipps für den perfekten Einkauf und genussvolles Kochen!

Erfolgreiches Kochen beginnt mit einem gut geplanten Einkauf. Wir gehen gerade durch eine Zeit, in der es wieder wichtig ist vorauszuplanen. Einkäufe sollen sich auf wenige Male pro Woche beschränken. Umso weniger oft man gehen muss, desto besser! Daher ist es besonders in diesen Tagen wichtig, den Einkauf gut zu planen und sich auch seine Gedanken darüber zu machen, was man übermorgen braucht und kochen möchte.

Gesunde, ausgewogenen Ernährung bedeutet nicht nur, sich frisches Obst und Gemüse, Vollwertiges, Unbehandeltes zu besorgen. Eine ausgewogene Ernährung sollte auch abwechslungsreich sein. Jeden Tag irgendwo was Neues auf den Speiseplan geben und damit dem Körper andere, ebenso wichtige Nährstoffe zuführen als am Vortag.

Damit wir nicht dann daheim draufkommen, dass wir was vergessen haben, hier eine Einkaufsliste:

Einkaufsliste Lebensmittel & Haushalt

Besonders wichtig ist Abwechslung in der Ernährung auch für Sportler. Gerade jetzt, wo der Trainingsumfang reduziert ist, weil manche nicht in Sporthallen oder Trainingszentren trainieren können, sind Abwechslung und Qualität in der Ernährung wichtig. Die Portionen werden aufgrund geringerer Trainingsbelastung kleiner, daher sollte die Nährstoffdichte der Mahlzeiten steigen, um weiterhin den täglichen Nährstoffbedarf (bes. Mikronährstoffe) abzudecken.

Damit beim Einkauf auch viele unterschiedliche Nährstofflieferanten den Weg in unseren Einkaufswagen finden, ist eine Einkaufsliste mit unterschiedlichen Sorten und Varianten hilfreich. Hilft sie dem einen, manche Dinge nicht zu vergessen, verhindert sie beim anderen, dass er sich mehrere Tage lang einseitig nur von Quinoa ernährt. Und warum denn nicht jetzt auch einmal neue Rezepte ausprobieren, wo wir alle daheim sind? Nicht jedes Rezept ist kompliziert, doch gute Rezepte sind gesünder als Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Nehmen wir uns die Zeit um den Einkauf gut vorzubereiten und nutzen wir die Zeit daheim, Qualität und Abwechslung auf den Teller zu bekommen. Alles beginnt mit der Einkaufsliste und Rezepte werden folgen!

Weitere Beiträge

Hungrig nach mehr Wissen?

Eine alte Uhr vor gelben Hintergrund
Blog

Timing der Mahlzeiten

Wie oft sollte man wirklich essen? Über die Häufigkeit der Mahlzeiten und wie sie die Gesundheit und das Gewicht beeinflussen.
Jetzt lesen
Jetzt kontaktieren

Bereit, den ersten Schritt zu deinem Erfolg zu machen?

Transformiere deine Ernährung und erwecke das Beste in dir – für ein Leben voller Energie, Vitalität und sportlicher Höchstleistungen.
Danke! Ich habe deine Nachricht erhalten und antworte dir in kürze!
Judith lächelt seitlich
Ups! Da ist was schief gegangen... Schreib mir gerne eine E-Mail an info@sportnutrix.com