Judith Haudum
12.11.2023
Presse

Wie man mit 50 Jahren im Weltcup glänzt

Unser Körper ist im Laufe des Lebens vielen Veränderungen und Anpassungen unterworfen. Einflüsse aus unserem Umfeld verändern uns, aber auch in uns tut sich im Laufe der Jahre so einiges. Wir wachsen heran, wir entwickeln uns zu reifen Sportler:innen und wir altern und verlieren allmählich an Leistung. Der Alterungsprozess im Körper hat anfangs den Vorteil, dass wir von den Babyjahren weg leistungsfähiger werden. Bis wir unsere besten Jahre erreichen, liegt viel Training hinter uns. Dann erreichen wir alle den Punkt, von dem an es mit der körperlichen Leistungsfähigkeit allmählich wieder bergab geht. Im Sport merken wir das vor allem dadurch, dass wir nach intensiven Belastungen länger brauchen, um wieder vollständig regeneriert zu sein. Auch ist es mit zunehmendem Alter schwieriger, in manchen Bereichen im Sport leistungsfähig zu bleiben. Besonders bei explosiven, schnellkräftigen Bewegungen kommt der Leistungsabfall früher. Ausdauerleistungen auf der anderen Seite können noch länger auf sehr hohem Niveau erbracht werden und der Abfall setzt etwas später ein. Physiologische Veränderungen wirken sich auch auf die Ernährung aus, sie wird mit zunehmendem Alter vielleicht sogar noch wichtiger.

Claudia Riegler wurde kürzlich 50 Jahre alt. Der ORF hat nachgefragt, wie es möglich ist, dass man mit 50 Jahren noch bei einem Weltcup dabei ist. Wie kann man mit 45 oder 50 Jahren noch leistungsfähig sein? Was trägt dazu bei? Im Beitrag gibt’s einige Details dazu!

Link zum Beitrag (verfügbar bis 19. November 2023)  

Weitere Beiträge

Hungrig nach mehr Wissen?

Nutrition Plan
Blog

Der Ernährungsplan eines Sportlers

Warum du niemals einen Ernährungsplan einfach kopieren solltest: Über individuelle Bedürfnisse, Flexibilität und das richtige Timing.
Jetzt lesen
Jetzt kontaktieren

Bereit, den ersten Schritt zu deinem Erfolg zu machen?

Transformiere deine Ernährung und erwecke das Beste in dir – für ein Leben voller Energie, Vitalität und sportlicher Höchstleistungen.
Danke! Ich habe deine Nachricht erhalten und antworte dir in kürze!
Judith lächelt seitlich
Ups! Da ist was schief gegangen... Schreib mir gerne eine E-Mail an info@sportnutrix.com