Judith Haudum
7.12.2023
Presse

Extraenergie für das ÖSV-Biathlonteam

Wenn die Marathonvorbereitung beginnt, liest man in vielen Zeitungen und Zeitschriften über die optimale Vorbereitung. Wenn der Marathon dann da ist, gibt‘s noch letzte Tipps und dann geht‘s an den Start. Belastung, Hitze, Carbo Loading, Sportgetränke sind alles Dinge, die uns im Sommer bei diversen Sportveranstaltungen immer wieder unterkommen. Ernährung im Sport wird immer wichtiger und interessanter.

Im Winter hingegen liest man kaum über die Ernährung der Sportler:innen. Es scheint so, als würde man im Winter ohne Ernährungsmaßnahmen durchkommen und das Maximum rausholen können. Dass dem nicht so ist, zeigen nicht nur zahlreiche wissenschaftliche Studien und eine große Menge an vorliegenden Daten, sondern auch Verbände und Vereine haben mittlerweile die Rolle der Ernährung erkannt.

Nun bin ich bereits seit mehreren Monaten im österreichischen Skiverband und betreue unsere Athlet:innen im Bereich Ernährung. Biathlon ist dabei eine Sparte, wo Training und Ernährung gut aufeinander abgestimmt sind und für den Wettkampf geplant wird. Das schildert auch der heutige Beitrag in den Salzburger Nachrichten, der sich den österreichischen Biathlet:innen vorm Heimweltcup in Hochfilzen widmet.

Quelle: Salzburger Nachrichten am 7.12.2023
Weitere Beiträge

Hungrig nach mehr Wissen?

Maronen und Glühwein am Weihnachtsmarkt
Presse

7 Tipps zur gesunden Ernährung um Weihnachten

So ernährst du dich am besten und leckersten am Weihnachtsmarkt und unterstützt dabei deinen Trainingsalltag.
Jetzt lesen
Jetzt kontaktieren

Bereit, den ersten Schritt zu deinem Erfolg zu machen?

Transformiere deine Ernährung und erwecke das Beste in dir – für ein Leben voller Energie, Vitalität und sportlicher Höchstleistungen.
Danke! Ich habe deine Nachricht erhalten und antworte dir in kürze!
Judith lächelt seitlich
Ups! Da ist was schief gegangen... Schreib mir gerne eine E-Mail an info@sportnutrix.com