Judith Haudum
7.4.2020
Blog

Sporternährung. Mehr als Pulver, Gels und Pillen.

n den Augen vieler ist die Sporternährung eine Fachrichtung, die auf Supplementen und Sporternährungsprodukten aufbaut: Eiweißpulver, Leistungssteigernde Substanzen, Sportgetränk und Energieriegel. Das ist eine übliche Antwort, die man bekommt, wenn man Leute fragt, was sie glauben, dass Sporternährung ist.

Und dann gibt es noch eine andere Gruppe, die meint, Sporternährungsbetreuung ist nur für all jene, die irgendein Problem haben: sie sind zu schwer, sie müssen Gewicht zunehmen, sie haben Allergien oder Unverträglichkeiten, die Blutwerte sind schlecht oder sie haben eine Essstörung.

Aber der Wirkungsbereich der Sporternährung umfasst weit mehr als das.

Sporternährung ist eine Disziplin mit mehreren Zielen. Erstens möchten wir Sporternährungsexperten, dass unsere Sportler gesund sind. Nur ein gesunder Sportler kann seine maximale Leistung abrufen. Zweitens möchten wir unsere Sportler mit unserem Wissen unterstützen, damit sie ihre Leistung verbessern, z.B. Erholung beschleunigen, Dehydrierung vermeiden, Trainingsanpassung maximieren, Energie- und Nährstoffbedarf abdecken (und damit Mangelerscheinungen vermeiden) und ihnen zum Erfolg verhelfen. Und wir wollen sie vor Verletzungen und Krankheiten schützen, während der Karriere, aber auch nachher. Gute Ernährungsbetreuung kann in all diesen Bereichen helfen.

Das zentrale Ziel der Sporternährung…
ist es, den Athleten zu helfen erfolgreich zu sein, ihre Träumen zu leben und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Obwohl viele glauben, Sporternährungsbetreuung bract man nur, wenn man ein Problem hat, ist Sporternährung ein lebendiger Teil vieler Einrichtungen und Leistungskonzepte geworden, die darauf abzielen, die Unterstützung und Leistung der Sportler zu maximieren, und auch deren Umfeld zu verbessern. Das sind die Orte, wo Ernährung wie Fitnessübungen ein wichtiger Bestandteil der Betreuung sind, damit diese besser werden. Es sind die Orte, wo Athleten nicht fragen, was soll ich alles weglassen (d.h. Mentalität der Ernährungsmythen und Trends), sondern wo Sportler fragen: was muss ich tun um noch besser zu werden? Das ist eine andere Mentalität, eine andere Denkweise. Aber es ist auch die Zukunft des Sports und erfolgreicher Athleten. Wir alle wissen ein bisschen was über die Ernährung. Wir alle machen manches richtig, aber wir alle haben auch noch viel Verbesserungspotenzial um noch besser zu werden.

Weiterführende Literatur: Job description of a sports dietitian (SCAN)

Weitere Beiträge

Hungrig nach mehr Wissen?

Nutrition Plan
Blog

Der Ernährungsplan eines Sportlers

Warum du niemals einen Ernährungsplan einfach kopieren solltest: Über individuelle Bedürfnisse, Flexibilität und das richtige Timing.
Jetzt lesen
Jetzt kontaktieren

Bereit, den ersten Schritt zu deinem Erfolg zu machen?

Transformiere deine Ernährung und erwecke das Beste in dir – für ein Leben voller Energie, Vitalität und sportlicher Höchstleistungen.
Danke! Ich habe deine Nachricht erhalten und antworte dir in kürze!
Judith lächelt seitlich
Ups! Da ist was schief gegangen... Schreib mir gerne eine E-Mail an info@sportnutrix.com