Welcome to Sportnutrix,

Sportnutrix Nutrition Site
Fit in der Schule mit 2 x 5

Viele von uns stehen oft vor der Frage, wie sie mit Kindern über gesunde Ernährung reden und ihnen dabei auch noch die Bedeutung von gesunder, ausgewogener Ernährung deutlich machen sollen. Oft schon scheitert unser Ansatz daran, dass wir nicht wissen, wie wir mit kleinen Tricks und Spielen den Kindern helfen, die Grundsätze der Ernährung verdeutlichen zu können.


Als ich einmal vor mehr als 50 Volksschülern stand und damit in über 100 Kinderaugen blickte, stand ich genau vor dieser Frage. Seit Tagen hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Kindern ein wenig von dem übermitteln kann, was in so vielen Büchern geschrieben steht: Gesunde Ernährung. Ehrlich gesagt dauerte es lange und doch kam die Idee dann innerhalb weniger Minuten, ja Sekunden. Wissen wir nicht alle, dass eigentlich das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist? Und doch gibt es eine Reihe von uns, die regelmäßig das Frühstück “verschlafen” und erst langsam mitten im Vormittag das nachholen wollen, was sie in der Früh versäumt haben. Doch bereits unsere Kinder kennen das Sprichwort, dass sie morgens essen sollen wie ein Kaiser…wenn bloß die Zeit nicht so knapp wäre und das Bett nicht so schön warm… Deswegen muss man einfach erklären, warum es wichtig ist, bereits in der Früh zu essen und nicht bis 10.00 Uhr zu warten. Ich habe die Erklärung gesucht und schließlich in der Idee der Faust als Symbol für Kraft, Power und Energie gefunden.


2 x die Faust für einen fitten Tag!

Unsere Hand hat fünf Finger und wenn wir für fünf Elemente in unser Frühstück miteinbeziehen und für jedes Element einen Finger abbiegen, haben wir am Ende alle fünf Finger zu einer Faust geballt. Es ist nur wichtig, alle Elemente ins Frühstück zu geben. Müsli, Milch/Joghurt, Obst, Honig und Nüsse. Dieses Frühstück liefert nicht nur viel Energie, sondern auch Farbe und Nährstoffe! Obst, Müsli, Honig…schmeckt, ist farbig und GESUND! Mit dieser Faust starten wir mit Energie in den Tag, kommen fit in die Schule und sind gerüstet für den Schultag!

Neben dem Frühstück ist es aber auch noch wichtig, mindestens fünf mal am Tag Obst oder Gemüse zu essen. Und wieder dient uns die Hand als Hilfe. Für jedes Obst und Gemüse, das wir tagsüber essen, können wir einen Finger abbiegen und am Ende, wenn wir tatsächlich alle Portionen Obst/Gemüse gegessen haben, können wir die Finger wieder zu einer Faust ballen. Wiederum steht die Faust für Kraft, Energie und Gesundheit. Somit gehen wir am Abend fit und voller Gesundheit ins Bett und sind fit für den nächsten Tag.

Damit war für mich ein erster Weg gefunden, mit den Kindern faustdick über Ernährung zu sprechen und ihnen zwei Tricks zu zeigen, wie sie fit und gesund durch den Tag und durch das Leben kommen. Hoffen wir, dass sie morgens und abends immer eine gesunde Faust ballen – und es ihnen dabei gelingt, gesund und ausgewogen zu essen!


Viele von uns stehen oft vor der Frage, wie sie mit Kindern über gesunde Ernährung reden und ihnen dabei auch noch die Bedeutung von gesunder, ausgewogener Ernährung deutlich machen sollen. Oft schon scheitert unser Ansatz daran, dass wir nicht wissen, wie wir mit kleinen Tricks und Spielen den Kindern helfen, die Grundsätze der Ernährung verdeutlichen zu können. Read more »

Viele von uns stehen oft vor der Frage, wie sie mit Kindern über gesunde Ernährung reden und ihnen dabei auch noch die Bedeutung von gesunder, ausgewogener Ernährung deutlich machen sollen. Oft schon scheitert unser Ansatz daran, dass wir nicht wissen, wie wir mit kleinen Tricks und Spielen den Kindern helfen, die Grundsätze der Ernährung verdeutlichen zu können. Read more »

Leave us a Reply